top of page

Gelungener Girls’ Day mit ForInter

Wir freuen uns über den gelungenen Girls’ Day, an dem 21 Schülerinnen einen Tag lang in die Welt der Forschung eintauchen durften.


Der Tag begann mit inspirierenden Vorträgen von Prof. Winner und Prof. Günther, die ihre persönlichen Karrierewege aufzeigten und betonten, wie wichtig es ist, dass Frauen auch in Führungspositionen vertreten sind. Im Anschluss begleiteten die Mädchen in 4er-Gruppen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und konnten an verschiedenen Experimentierstationen wie “DNA-Isolation”, “Zellkultur”, “Fluoreszenzmikroskopie” und “Histologie” selbst Hand anlegen. Sie extrahierten ihre eigene DNA, färbten Bauchspeicheldrüsenschnitte, betrachteten diese unter dem Mikroskop oder studierten die DNA im Zellkern und Zellkultursysteme. Einige Mädchen hatten außerdem die Möglichkeit, einen Tag an der Seite von Professorin Claudia Günther, der Bioinformatikerin Sofia Leistl oder der Geschäftsführerin Naime Zagha zu verbringen. Nach den Experimenten genossen alle ein gemeinsames Mittagessen, gefolgt von der Möglichkeit, Poster anzufertigen und vor der Gruppe zu präsentieren, was sie erlebt hatten und was ihnen besonders gefallen hat.

Das Feedback war durchweg positiv, und wir freuen uns, dass bereits einige Schülerinnen Interesse an einem Praktikum bei uns bekundet haben. Der Girls’ Day war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die nächste Generation von Forscherinnen!





 

 Feedback der Teilnehmerinnen

👍 “Ich fand den Tag super, mir hat alles Spaß gemacht und ich freue mich schon noch einmal hier her zu kommen”(11 Jahre)

👍 “Es hat viel Spaß gemacht” (14 Jahre)

👍 “Ich fand es sehr toll 🙂 ” (12 Jahre)

👍 “Vielen Dank, dass ich diese Erfahrungen machen durfte und so viel Interessantes lernen konnte!” (15 Jahre)

👍 “Macht weiter so! 🙂 Und es war sehr interessant und hat mir einen guten Einblick vermittelt” (13 Jahre)

👍 “Es war super cool mal in einen Job rein zu schauen und auch selbständig zu arbeiten” (13 Jahre)

👍 “Ich fand es toll, dass man auf fast jede Frage eine konkrete und ausführliche Antwort bekommen hat. (12 Jahre)


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page